Sie sind hier: Turnen Ergebnisse  
 TURNEN
Eltern und Kind
Turnen ab 6 Jahre
Mädchen 1.-2. Schuljahr
Mädchen 3.-5. Schuljahr
Mädchenturnen ab 5. Schuljahr
Powerteam 3.-5. Schuljahr
Jungs Sport ab 6. Schuljahr
Leistungsturnen
Ergebnisse
LANDESTURNFEST IN OSNABRÜCK

Landesturnfest in Osnabrück

TuS Bad Rothenfelder Leistungsturngruppe beim Landesturnfest Osnabrück
Vom 20-24 Juli 2012 fand das Landesturnfest in Osnabrücks statt, bei dem der TuS Bad Rothenfelde mit 12 Turnerinnen und 8 Turnern am Start war.
Dieses Turnfest stand für die Turngruppe des TuS unter einem ganz besonderen „Stern“ ,da es fast vor unserer Haustür in Osnabrück statt gefunden hat. Außerdem hatte die Gruppe die einmalige Gelegenheit die Abschlussveranstaltung im Schlossgarten auf der Bühne vor ca. 5000 Zuschauern aktiv mit zu gestalten.

Am Freitagnachmittag viel der Startschuss zum 15. Niedersächsischen Landesturnfest in Osnabrück.
So verwandelte sich die Turnhalle, in der normalerweise trainiert wird, kurzerhand in einen „Schlafsaal“ und „Speisesaal“.
Mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern wurden sowohl die Kinder als auch die Betreuer mit Frühstück, „Essen auf Rädern“ und allerlei Kleinigkeiten versorgt, so dass die Gruppe immer gestärkt und gut gelaunt ihren Tag bestreiten konnte.

Nach „Einzug“ in die Turnhalle am Freitagnachmittag machten sich die Gruppe mit dem Haller Willem auf den Weg nach Osnabrück um beim Festzug mit anschließender Eröffnungsfeier dabei zu sein. Hier wurde auch die Vereinsfahne mit Stolz von Tim Althaus mitgeführt.

Am Samstagvormittag fand für die Gruppe die Prominenten Turnwerkstatt in Sutthausen statt.
Prominente Leistungsturnerinnen wie z. B. Anja Brinker und Deutsche Meisterin und Olympiasiegerin Dagmar Kersten trainierten die Kinder an ausgewählten Geräten und zeigten Betreuern mögliche Hilfestellungen, Tipps und Tricks zum erlernen verschiedener turnerischer Elemente.
Da die Zeit knapp aber der Hunger groß war gab es für die Gruppe „ Essen auf Rädern“. Familie Bollmann und Familie Zurhorst hat Nudeln mit zwei verschiedenen Soßen gekocht und uns zur Turnhalle nach Sutthausen gebracht. Herzlichen Dank dafür!
Gestärkt machte sich die Gruppe auf den Weg zur Osnabrückhalle, hier fand die Turnfestgala statt, auch viele Eltern waren zur Show gekommen.
Die Turnfestgala bietet traditionell eine Komposition aus Bewegungskünsten aus der Welt des Turnens und unterhaltsame Showelementen, es war eine tolle Atmosphäre.
Nach einem ereignisreichen Tag ließen die Kinder und Betreuer den Abend gesellig mit Spielen und Musik ausklingen.

Am Sonntag stand der Besuch der Turnfestmeile auf dem Programm. Die Turnfestmeile bildet das Herzstück des Turnfestes. Hier trifft sich Jung und Alt. Das Programm mit verschiedenen Attraktionen und drei großen Bühnen lud zum Erleben und Mitmachen ein.
Am Sonntagabend wurde gemeinsam mit den Familien gegrillt.
Am Ende des Abends stand dann noch eine letzte Kostümprobe an.
Aus Tiger und Leopardenstoff hatte Familie Overberg für jeden Turner ein Kostüm genäht. Vielen Dank dafür!

Nach drei ereignisreichen Tagen nahte am Montag der Höhepunkt des gesamten Festes auf den sich die Kinder wochenlang vorbereitet hatten,
Wahlwettkampf, Generalprobe zur Abschlussfeier und schließlich Auftritt bei der Abschlussfeier zum Landesturnfest 2012.

11 Turnerinnen und 8 Turner im Alter von 6-40 Jahren waren für den TuS Bad Rothenfelde beim Wahlwettkampf am Start. Hier wurde ein Dreikampf geturnt. Das heißt, dass jeder Turner/Turnerin seinem Alter und Leistungsstand entsprechend seine Geräte und Schwierigkeitsstufen laut Ausschreibung frei wählen kann. Von vier Geräten werden drei ausgewählt. Zur Auswahl stehen Boden, Reck, Sprung und Balken bei den Damen sowie Barren bei den Herren.
Alle Turnerinnen und Turner waren gut vorbereitet und haben gute Leistungen erbracht.

In der Altersklasse männliche Jugend 10-11 Jahre waren 40 Turner am Start. Hier belegte Maris Bollmann Platz 19, Kristian Kern Platz 13. Dominik Meyer Platz 10 und Jonas Overberg Platz 7.

Bei den älteren Turnern in der Altersklasse 12-13 Jahre belegte Paul Henry Kebschull Platz 6 bei insgesamt 52 Teilnehmern.

Olaf Kebschull belegte bei seinem ersten Wettkampf für den TuS Bad Rothenfelde Platz 17.

Tim Althaus konnte in seiner Altersklasse alle anderen Teilnehmer hinter sich lassen und durfte sich somit über Platz 1 freuen.

Unsere jüngste Teilnehmerin Carla Meyer-Sickendiek ( 6 Jahre alt ) belegte auf ihrem ersten Wettkampf in der Altersklasse der 6-7 jährigen Platz 7 von 32 Turnerinnen dieser Altersklasse.

Im Wettkampf weibliche Jugend 8-9 Jahre belegte Anastasia Ehof Platz 60, Marie Sophie Müller Platz 39 und Vivienne Blum Platz 27 von insgesamt 108 Wettkämpferinnen.

Mit 213 Turnerinnen war der Wettkampf der 10-11 jährigen Mädchen sehr stark umkämpft.
Hier erturnte sich Charlotte Zurhorst Platz 63, Lea Meyer-Sickendiek Platz 60, Leonie März Platz 47, Patricia Pfaffenrot Platz 39 und Friederike Seidel Platz 25.

Wiktoria Kastelik belegt bei den 14.-15 jährigen Platz 64 bei 161 Turnerinnen.
Vera Lückebergfeld startete in der Altersklasse 20-24 Jahre und belegte Platz 24 von 56 Teilnehmerinnen dieser Altersklasse.

Nach anstrengendem Wettkampf und kurzer Siegerehrung blieb nicht viel Zeit zu verschnaufen denn alle Turner und Betreuer mussten zur Generalprobe in den Schlossgarten um für den großen Auftritt auf der Bühne zu proben.
Für diesen Auftritt wurde schon Wochen zuvor gemeinsam mit Turnerinnen und Turnern des SV Atter trainiert.

Zum Bild Erde und der Musik Earth Song verwandelten sich die Turner und Turnerinnen zu wilden Leoparden und Tigern. Hier zeigte sie ihr Können und zum Abschluss bauten sie eine „Dreistöckige Pyramide“.
Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Tanz und einem riesigen Feuerwerk direkt über dem Schloss.

Alle waren verzaubert und wir wollen einen Teil dieses „Turnfestgefühls“ mit in unser Training nehmen.

Wir danken allen helfenden Händen!!!

 

Landesturnfest 2012 in Osnabrück 

Bezirksfinale | Turnerinnen qualifizieren sich fürs Bezirksfinale
Druckbare Version